Frank Raphael

Frank Raphael Geboren und aufgewachsen bin ich in Arnstadt/Ilmenau (Thüringen). Nach meinem Realschulabschluss habe ich das Abitur an einem Wirtschaftgymnasium nachgeholt und mir somit die Türen für ein naturwissenschaftliches Studium geöffnet. Den Abschluss "Bachelor of Science" erhielt ich nach 3 Jahren des Geographiestudiums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, mit der Abschlussarbeit:

  • "Feinstratigraphische Auswertung von Sedimentkerndaten zur rezenten/subrezenten Sediemntdynamik am Pragser Wildsee (Südtirol)".
  • Sehr intensiv und wertvoll war für mich das Master-Studium mit der Vertiefungsrichtung "Physische Geographie". Durch eine gute Betreuung, noch bessere Arbeitskollegen, interessante Projekte und durch sehr viel & gut investierte Zeit. Meine wissenschaftliche Spezialisierung ist die Frank Raphael Rekonstruktion von Klima und Landschaftsökolgie zu nennen, neben der Arbeit mit diversen geophysikalischen Messmethoden. Den Abschluss des "Master of Science" erhielt ich im Frühjahr 2010. Abschlussarbeit:

  • "Effekte oxischer und anoxischer Ablagerungsverhältnisse auf die Klimarekonstruktion anhand substanzspezifischer Wasserstoffisotopenverhältnisse von Seesedimenten
    (Bernshäuser Kutte & Eishaussee)"


  • Frank Raphael Die Nähe zur Natur sowie die Vorliebe des Draußen-seins und der Faible zum reisen hat sich nicht nur bei der Wahl meines Studiums bemerkbar gemacht. So mache ich leidenschaftlich gern Wander- und Radtouren, gehe klettern, laufen, schwimmen, bogenschießen, crossgolfen, geocachen u.v.m..












    Lebenslauf (F. Raphael, Jan.11)