title-pic

Reiseroute und letzter Standort



zurückgelegt mit dem Fahrrad Moped, Langboot, Jeep, Truck, Bus oder Zug


Die geplante Route


Schon im Vorfeld stand für uns fest, "wir wollen aus eigener Kraft den eurasischen Kontinent Richtung Südosten durchqueren". Bekanntlich gibt es viele Wege bis ans Ziel. Bestimmende Faktoren für die Planung unserer Route waren klimatische und politische Gründe, sowie die verschiedenen Einreisebestimmungen. Aber primär durch unsere persönliche Vorlieben beeinflusst, haben wir uns letztendlich für eine Route entlang der historischen Seidenstrasse bis zum Pazifik entschieden.
Wesentlich für die Ausarbeitung der konkreten Route ist für uns die Umgehung von Krisengebieten (Südossetien, Afghanistan etc.) und größeren Hindernissen (Taurusgebirge, Pamirgebirge etc.). Zum warm-radeln werden wir die ersten 2.500 km der Donau bis zum Schwarzen Meer folgen. Nachdem wir die Türkei im Norden durchquert haben, führt unser Weg durch Georgien und Aserbaidschan bis an das Kaspische Meer. Seit Istanbul befahren wir die historische Seidenstrasse, die uns am Südufer des Kaspischen Meeres durch den Iran, weiter durch Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan und Kirgistan führt. über den Irkeshtam- oder den Torugart-Pass gelangen wir in die Volkrepublik China. Schließlich soll uns der Abenteuerdrang bis in die Länder Südostasiens führen. Dort angekommen, können wir nach langer Reise auf den Pazifik hinausblicken und haben Eurasien "mit-dem-Rad" durchquert.

Ps. Dies ist unser Plan, alle Angaben daher ohne Gewähr ;)
Top